Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Kollegen und Freundes Hans Joachim (Jochen) Kaltenbach erfahren.
Jochen war für uns nicht nur ein hochgeschätzter Kollege, sondern ein Mensch, der sich mit außergewöhnlichem Engagement für unsere Innung und das Gold- und Silberschmiedehandwerk eingesetzt hat.
Seit der Gründung unserer Innung im Jahr 1992 bis 2015 wirkte er verlässlich und ausgleichend als stellvertretender Obermeister. Über 23 Jahre prägte er mit großer Umsicht, Fachkompetenz und Kollegialität das Innungsleben entscheidend mit. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Ausbildung des Nachwuchses sowie die Bewahrung der traditionellen Gold- und Silberschmiedekunst.
Für sein langjähriges Wirken wurde er 2015 mit dem Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Oldenburg und der Goldenen Ehrennadel der Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland ausgezeichnet. Diese Ehrungen würdigten sein kontinuierliches, ausgleichendes Engagement in der Innung ebenso wie seine unternehmerischen Leistungen.
Darüber hinaus war er über viele Jahre aktives Mitglied der St. Eligius-Gilde sowie Mitglied in den Meisterprüfungsausschüssen in Bremen und Hannover, wo er sein Wissen und seine Erfahrung in den Dienst des Handwerks stellte.
Mit Jochen Kaltenbach verlieren wir einen gewissenhaften Handwerksmeister, der Fach- und Sozialkompetenz mit besten kaufmännischen Tugenden verband. Er erwarb sich höchste Anerkennung und Wertschätzung – nicht nur im Kollegenkreis.
Sein Wissen, seine Tatkraft und seine Menschlichkeit hinterlassen eine Lücke, die wir nicht schließen können. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.
Die Gold- und Silberschmiedeinnung Oldenburg-Ostfriesland
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Schutzfrist der Wort-Bild-Marke "G - Goldschmied - Juwelier der Meisterklasse" laut Beschluss der Mitgliederversammlung vom 21.09.2024 nicht verlängert wurde und somit ab 01.08.2025 nicht mehr zu verwenden und zu entfernen ist.
Die Umsetzungshilfen zu den Ausbildungsberufen Gold- und Silberschmied/-in und Edelsteinfasser/-in sind auf der BIBB-Webseite veröffentlicht. Unter folgenden Links finden Sie …
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks informiert in seinem Rundschreiben, dass zum 31. Juli 2025 die Übergangsregelung zur Mitteilung von elektronischen Aufzeichnungssystemen im Sinne des § 1 Absatz 1 Satz 1 KassenSichV (“Kassen”) ausläuft. Der ZDH untersützt mit einer kostenlosen Online-Veranstaltung für die Mitglieder der Handwerksorganisation und für Handwerksbetriebe. Das Rundschreiben finden Sie im internen Bereich.
Im Rahmen der Tagung in Berlin wurden Kurt Soucek und Rainer Fein durch den Präsidenten Herrn Michael Seubert wegen ihrer Verdienste im Goldschmiedehandwerk zum Ehrenmitglied des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. ernannt.
Herr Soucek war über Jahrzehnte als Obermeister und Präsidiumsmitglied tätig. Er hat die Geschicke des Verbandes auch während der Wiedervereinigung maßgeblich begleitet. Er war Gestalter und auch Kritiker was ihn zu einem würdigen Mitglied des Verbandes macht.
Rainer Fein ebenfalls langjähriger Obermeister der Innung Stuttgart und ebenfalls Präsidiumsmitglied ist heute noch als Pressesprecher des Verbandes tätig. Er sagte den Teilnehmern der Tagung, dass sein Herz nicht nur für den Beruf, sondern vor allem für die Jungend schlägt. Hier engagiert er sich und hilft jungen Goldschmieden.
Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für die ihnen zu teil werdende Auszeichnung.
Am 03. Mai 2025 fand die Frühjahrstagung des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. in den Räumlichkeiten des ZDH in Berlin statt. Die Mitgliederversammlung bestimmten einstimmig Rainer Fein und Kurt Soucek zu Ehrenmitgliedern des Zentralverbandes.
Auf Beschluss des Präsidiums erhielten Christiane Sack, Beate Schellhas sowie Mark Schuld für ihr Engagement für den Zentralverband die Silberne Ehrennadel überreicht.
Das Gold- und Silberschmiedehandwerk ist in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Dies teilten die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz dem Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. als Antragsteller mit. Wir sind stolz darauf, dass das Gold- und Silberschmiedehandwerk diese Anerkennung erfahren hat.
Für unsere gesamte Branche ist die Einführung des synthetischen Diamanten als neue Produktkate- gorie eine Herausforderung. Sowohl Diamanten als auch synthetische Diamanten sind legitime Pro- dukte, die unsere Möglichkeiten der Schmuckherstellung bereichern. Allerdings stellen einzelne Ge- schäftsstrategien und polarisierende Marketingansätze eine Gefahr für die gesamte Branche dar. Insbesondere in Bezug auf die langfristige Wahrung des Verbrauchervertrauens in unsere Branche erfüllen häufig geäußerte Falschaussagen und unnötige negative Marketingbehauptungen die Ver- bände unserer Vereinigung mit großer Sorge. Wir appellieren an alle Branchenteilnehmer, sich der Gefahr, die sich darin birgt, bewusst zu werden und ihr Verhalten selbstkritisch zu überprüfen.
Ole Bergmann - Edelsteinhandel Berlin, stiftet in Zusammenarbeit mit dem Grassimuseum den Gemma Grassipreis - Visionen für Juwelen
Ole Bergmann gibt in Zusammenarbeit mit dem Grassimuseum, Europas führendem Museum für Kunsthandwerk und Design, die Stiftung des neuen Gemma Grassipreises - Visionen für Juwelen bekannt. Dieser soll innovative Ansätze in der Schmuckherstellung unterstützen und Schmuckschaffende dazu inspirieren, kostbare Juwelen im Kontext der Moderne neu zu denken. Er ist mit Edelsteinen im Wert von 4000 Euro dotiert.
Die Jurierung der zahlreich eingereichten Schmuckstücke zum Internationalen Wettbewerb Junge Cellinis 2025 mit Thema: "Transparenz/Durchsicht" hat begonnen.
Der Zentralverband präsentiert sich erfolgreich auf der Inhorgenta 2025. Das Präsidium und Freunde finden den Dialog mit dem Nachwuchs in unserem Beruf. Die Präsentation der erfolgreichen Arbeiten der Bundessieger, die Wettbewerbsstücke der Gold- und Silberschmiede-Innung Berlin sowie die Ehrenbecher des Zentralverbandes sowie der Innungen können am Stand des Zentralverbandes Stand-Nr.: B2.525 besichtigt werden.
Der Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e.V. Idar-Oberstein veranstaltet bereits seit 1970 den traditionsreichen Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis sowie seit 1989 den Deutschen Nachwuchswettbewerb für Edelstein- und Schmuckgestaltung Idar-Oberstein e.V.
der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede ist wieder mit einem Stand auf derINHORGENTA MUNICH vom 21. bis 24. Februar 2025 vertreten (Stand-Nr.: B2.525). Sie haben die Möglichkeit, Eintrittsgutscheine bei uns zu erhalten. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Tel.: 0355-29065035, E-Mail: info@zentralverband-goldschmiede.de), dann lassen wir Ihnen Ihre Gutscheine zukommen.
Am 07. Dezember 2024 fand in Berlin die große Festveranstaltung der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills statt.
Wir gratulieren Niklas Vaitl als Sieger im Goldschmiedehandwerk sowie Anouk Scholz als Siegerin im Kreativwettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" im Goldschmiedehandwerk.
Am 11. November 2024 fand die Jurierung der Preisträger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills und im Kreativwettbewerb "Die Gute Form im Handwerk" für das Gold- und Silberschmiedehandwerk statt.
Am 13. November 2024 fand die Obermeisterwahl der Innung Essen statt. Wir gratulieren Herrn Zeno Ablass zur Wahl zum Innungsobermeister und wünschen ihm viel Erfolg in seiner künftigen Tätigkeit.
Obermeisterin Dina Marschall hat zur diesjährigen Herbsttagung am 9. Oktober ein interessantes Programm für ihre zahlreich erschienenen Mitglieder zusammengestellt. Mit …
Die Landeshauptstadt Erfurt schreibt in diesem Jahr zum 12. Mal das Amt des Erfurter Stadtgoldschmiedes aus.Gesucht wird eine Künstlerin/ein Künstler …
Auf Einladung des Präsidenten der ungarischen Verbandes der ungarischen Edelmetallarbeiter und verwandter Berufe, Goldschmiedemeister Zoltán Borbély, kam es heute zu einem Goldschmiedetreffen am Rande einer Veranstaltung des ungarischen Goldschmiedeverbandes.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.