Lossprechung der Gold- und Silberschmiede Innung Münster
Goldschmiedeinnung feiert Lossprechung in Münster in der Feuerwache
In einem feierlichen Rahmen konnte der Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung Münster Mathias Engels aus Ahaus in diesem Jahr vier GoldschmiedInnen und Goldschmiede "lossprechen".
Sie haben ihre praktische und schulische Ausbildung für das Goldschmiedehandwerk vor der Prüfungskommission erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun als Gesellinnen und Gesellen ihren Beruf ausüben.
Die diesjährige Feierstunde zur Lossprechung fand im Café Grisu in der Alten Feuerwache in Münster statt, im Kreise der Ausbildungsbetriebe mitsamt den Lehrern und natürlich mit Familie und Freunden.
Zu Beginn überreichte der Prüfungsausschuss gemeinsam mit den Lehrerinnen den ehemaligen Auszubildenden ihre Zeugnisse. Als Ritual gab es anschließend für die Prüflinge einen Schluck Wein aus dem Pokal der Innung. "Das wird euch Glück bringen", so Obermeister Engels. Gleichzeitig bestärkte er die Prüflinge in ihrer Berufswahl: "Die Menschen schmücken sich bereits seit 100.000 Jahren, damals mit Farben, Federn, Muscheln oder Knochen. Damit hat man um Partner geworben, und es war ein Zeichen, dass man ein guter Jäger ist. Die Verwendung und Funktion von Schmuck geht auf die Anfänge der Menschheit zurück. Menschen schmücken sich wie eh und je und dieses von euch gewählte Handwerk wird auch weiterhin existieren."
Mathias Engels gratulierte den frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen zu ihren kreativen Arbeiten. Er wies auf die vielfältigen Möglichkeiten hin, die sie nun in ihrem Beruf haben werden, und freute sich, dass alle dem Goldschmiedehandwerk treu bleiben wollen.
Nach der Lossprechung ging der Wanderpokal für die beste Note in der Prüfung an Silas Düchting, der seine Ausbildung in der Goldschmiede Hesse in Rhede absolvierte.
Nach der Zeugnisübergabe präsentierten die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen den Gästen stolz ihre Arbeiten – die an vier Werktagen gefertigten Stücke zeigten die ganze Vielfalt des Gold- und Silberschmiedehandwerks und sorgten für Begeisterung bei den zahlreichen Gästen.
Obermeister Mathias Engels entließ nach einer gelungenen Feier die neuen Gesellinnen, Gesellen und ihre Gäste mit aufmunternden Worten: "Bleiben Sie Ihrem Traumberuf treu und freuen Sie sich auch in Zukunft auf viel Kreativität und Handwerk mit wunderbaren Materialien."
____________________________________________________________
Ihre Prüfung absolvierten (in Klammern der Ausbildungsbetrieb):
- Katharina Ahler, NIESSING Manufaktur , Vreden
- Silas Düchting. Goldschmiede Hesse, Rhede
- Kim Deokhyeong, NIESSING Manufaktur, Vreden
- Antonia Schriever, Juwelier Niemann, Ibbenbüren
Prüfungskommission:
Sandra Guderian, Schule
Klaus Tünte
Susanne Lohmann (nicht auf dem Foto)

