Hans Jürgen Wiegleb informiert

Gold und Silber hätt ich gern – Edelsteine noch viel lieber...

Bildungsurlaub

Gold, Silber, Platin Edelmetalle Entstehung Fundorte Verwendung

Die Menschheit beschäftigt sich schon über 6000 Jahre mit Gold. Es diente als Schmuck, Zahlungsmittel und als Wert schlechthin. Neben Fundstellen, besonderen Eigenschaften werden emotionale und kreative Aspekte des Goldes behandelt. Die weiteren Edelmetalle Platin, Silber, Rhodium usw. sind Gegenstand der Betrachtung.

-Denen ist Gold gut, die es recht zu gebrauchen wissen, aber denen bringt es ernstlich Schaden, die es übel brauchen. An den Lasten dieser Welt sind nicht die Dinge schuld, die man aus der Erde fördert, sondern allein der grausame Unverstand der Menschen oder die blinde und gottlose Gier der Herzen.- G. Agricola 1494-1555

Minerale Edelsteine Perlen  Bernstein Korallen Entstehung Fundorte

Geologische und mineralogische Grundkenntnisse werden vermittelt und die Edelsteine im Besonderen erläutert. Kristallsysteme und optische Eigenschaften zeigen die Besonderheit von Edelsteinen. Die meisten Edelsteine sind Minerale. Ausnahmen bilden Perlen, Bernstein und Korallen sie sind organischen Ursprungs.

Diamanten Fundorte Qualitäten Markt

Einblick in die Welt der Diamanten. Von der Fundstelle bis zum Schmuckstück werden alle Facetten dieses edlen Steines aufgezeigt. Dabei spielen die Entstehung, die chemischen und physikalischen Eigenschaften, die wirtschaftliche Bedeutung, die Gewinnung und damit der Wert eine besondere Rolle. Eine historische Einordnung wird vorgenommen.

Rubine Safire Quarze Fundorte Verwendung usw.

Es gibt ca. 60 verschiedene Steine die als Edelsteine bezeichnet werden. Die wichtigsten und wertvollsten werden vorgestellt. Auch die Magie der Steine im historischen Kontext wird hinterfragt. Die Kostbarkeiten der Natur wurden schon in den Kulturen der Antike als Amulette und Heilsbringer gebraucht. Eine realistische Betrachtung dieser auch als Arznei benutzten Objekte wird vorgenommen.

Exkursion in den Harz Bergbau und Fundorte von Gold, Silber und Edelsteinen

Fahrt nach Goslar Besuch des Rammelsberg Besichtigung Führungen

Eintritt ca. 25/30 Euro

Fahrt Bus/Bahn  Niedersachsen Ticket oder Pkw

Allen zustimmenEinstellungen

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.