12.04.2024

Im internen Bereich finden Sie den aktuellen Stand zu unserer Bewerbung für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

04.03.2024

Sanktionen gegen geschliffene russische Diamanten ab 1. März 2024 in Kraft getreten

Nähere Informationen finden Sie im internen Bereich.

21.02.2024

Angefertigte Büste für die Amtskette

Überreichung der speziell für die Amtskette angefertigte Büste von der Firma Dahlinger GmbH an den Präsidenten Herrn Michael Seubert durch den Geschäftsführer Herrn Bernd Dahlinger.

19.02.2024

Herzlichen Glückwunsch Thea Thiessen

Wir gratulieren Thea Thiessen, unserer Siegerin des Internationalen Wettbewerbs "Junge Cellinis" aus dem Bereich des 3. und 4. Lehrjahres, zum Gewinn des Inhorgenta Award 2024 in der Kategorie  "Design Newcomer of the Year".

16.02.2024

INHORGENTA MUNICH 2024

Der Zentralverband präsentiert sich erfolgreich auf der Inhorgenta 2024. Das Präsidium und Freunde finden den Dialog mit dem Nachwuchs in unserem Beruf. Die Präsentation der erfolgreichen Arbeiten der Bundessieger sowie die Wettbewerbsstücke "Junge Cellinis 2023" können am Stand des Zentralverbandes Stand-Nr.: B2.561 besichtigt werden.

01.02.2024

Preisverleihung zur Dokumentation der Handwerksgeschichte am 31.01.2024

Ehrenpräsident Hans Jürgen Wiegleb (rechts) mit Geschäftsstellenleiter Horst Teuscher auf der Preisverleihung zur Dokumentation der Handwerksgeschichte am 31.01.2024

31.01.2024

Eintrittsgutscheine für die INHORGENTA MUNICH vom 16. bis 19. Februar 2024

Liebe Mitglieder,

der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede ist wieder mit einem Stand auf der INHORGENTA MUNICH vom 16. bis 19. Februar 2024 vertreten (Stand-Nr.: B2.561). Sie haben die Möglichkeit, Eintrittsgutscheine bei uns zu erhalten. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Tel.: 0355-29065035, E-Mail: info@zentralverband-goldschmiede.de), dann lassen wir Ihnen Ihre Gutscheine zukommen.

11.12.2023

Preisverleihung Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Deutschlands beste Goldschmiedin 2023

Elli Sophie Pfeffer reiste extra aus Portugal an, um ihren Preis als Siegerin der Deutschen Meisterschaft im Handwerk und Gewinnerin des 1.Preises im Gestaltungswettbwerb "Gute Form " in Empfang zu nehmen.
Der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg.
Unser Glückwunsch gilt auch dem Ausbildungsbetrieb und Mitglied der Innung Essen und des ZV, dem Fassertatelier Robert Menze aus Essen.
Das Siegerstück wird auf der Inhorgenta 2024 in München am Stand des ZV im Original zu sehen sein.

14.11.2023

Jurierung Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat auch in diesem Jahr der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. die Jurierung der Preisträger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills und im Kreativwettbewerb „Gute Form im Handwerk“ für das Gold- und Silberschmiedehandwerk durchgeführt.

28.09.2023

Altgoldankauf - Flyer

Wie auf den Mitgliederversammlungen in Halle und Hamburg festgelegt, stellen wir Ihnen den aktualisierten Flyer und die Plakate für den Altgoldankauf im internen Bereich zu Ihrer Verfügung.

21.09.2023

Gratulation zum 60. Geburtstag und zur "Silbernen Ehrennadel"

Der Geschäftsstellenleiter Horst Teuscher gratuliert dem langjährigen Obermeister der Innung Halle, Jens Fischer, zum 60. Geburtstag und zur "Silbernen Ehrennadel" des Zentralverbandes und bedankt sich im Namen des Zentralverbandes für sein persönliches Engagement für das Gold- und Silberschmiede-Handwerk.

24.02.2023

INHORGENTA MUNICH 2023

Der Zentralverband präsentiert sich Erfolgreich auf der Inhorgenta 2023. Das Präsidium und Freunde finden den Dialog mit dem Nachwuchs in unserem Beruf. Die Präsentation der erfolgreichen Arbeiten der Bundessieger kam sowohl bei den Ausbildungsbetrieben als auch bei den Besuchern des Messestandes sehr gut an. Es zeigt das der Zentralverband auf dem richtigen Weg in die Zukunft ist.

18.10.2022

Wir trauern um Hans Klinkhammer

Wir trauen um unseren langjähriger Obermeister der Gold- und Silberschmiede Innung Münster und langjährigen Präsidenten des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede und Silberschmiede e.V. Goldschmiedemeister Hans Klinkhammer.

12.09.2022

Ausschreibung Junge Cellinis 2023

Die Ausschreibungsunterlagen für den Internationalen Wettbewerb Junge Cellinis 2023 finden Sie hier.

05.09.2022

Leipzig stellt Weichen für die Zukunft

Die Herbsttagung des Zentralverbandes Anfang September in Leipzig war ein voller Erfolg für die Zukunft unseres Berufes. Auf Einladung der Messe Leipzig fand die Herbsttagung auf dem Messegelände statt.